06.02.2023, 15:30
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2026 - Neuaufnahme und ein Nachkauf

Unter anderem durch die Einbuchung diverser Dividenden ist unser Cashbestand zuletzt relativ stark angestiegen. Wir haben das zum Anlass genommen, in der vergangenen Woche antizyklisch den Anteil der seit unserem Einstieg stark gefallenen Aktie von Fresenius wieder auf 2,0% zu erhöhen. Zudem haben wir die Aktie von China Mobile ebenfalls mit einem Anteil von 2,0% wieder in das Portfolio aufgenommen. Der Titel gehörte zur Startbesetzung der Aktienauswahl 2026, war zwischenzeitlich aber einem Delisting durch Lang & Schwarz zum Opfer gefallen.

Nachdem die Aktie des chinesischen Mobilfunkunternehmens auf der Plattform wieder handelbar war, haben wir recht lange und leider erfolglos darauf gewartet, dass sich die Aktie noch einmal dem seinerzeit recht niedrigen Ausbuchungspreis annähert. Am Donnerstag haben wir uns nun dazu entschieden, die Position trotz des höheren Kursniveaus wieder aufzunehmen. Damit sind wieder alle 20 Aktien enthalten, die von den Lesern des Fachmagazins Der Zertifikateberater im Juni 2016 für ein auf ca. 10 Jahre ausgerichtetes Buy & Hold-Investment am häufigsten genannt wurden. Daimler Truck als Wert Nummer 21 war Ende 2021 als Spin-Off von Mercedes-Benz Bestandteil des Depots geworden.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv