31.03.2023, 22:20
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2031 – Asien startet endlich sein Comeback

Bei der im Juni 2021 angelegten DZB Aktienwerteauswahl 2031 lief es im Startquartal des laufenden Jahres noch einen Tick besser als bei der schon fünf Jahre älteren DZB Aktienwerteauswahl 2026. Dank eines Kursanstiegs von über 12 Prozent gelang dem Portfolio wie schon im Februar der Sprung in die Pluszone. Diesmal kam es allerdings nicht direkt wieder zu einem Rückschlag, so dass wir hier unter dem Strich nun mit immerhin 3 Prozent im Plus liegen. Die auf den ersten Blick trotzdem wenig erbauliche Performance relativiert sich beim Blick auf die Vergleichsindizes. Der DAX und auch der Nasdaq 100 schnitten im Gesamtzeitraum schlechter ab, der Euro Stoxx 50 geringfügig besser.

Die europäischen Aktien sind in Summe auch in unserem wikifolio bislang die Outperformer. Wobei es letztendlich mit Novo Nordisk vor allem eine Aktie ist. Dank deren Zuwachs von bislang 125 Prozent hat sich die Gewichtung auf fast 11 Prozent mehr als verdoppelt. Weit abgeschlagen dahinter folgen mit einer trotzdem ebenfalls sehr starken Bilanz die Aktien von Apple (+46 Prozent), Linde (+31 Prozent) und Microsoft (+28 Prozent).

Beim Blick auf die Wertentwicklungen in den vergangenen drei Monaten schneidet Novo Nordisk mit einem Plus von 16 Prozent zwar erneut überdurchschnittlich gut ab. In der Gesamtbilanz reicht es dennoch nur zu einem Platz im Mittelfeld. Ganz vorne stehen hier die chinesische Baidu mit einem Zuwachs von 29 Prozent sowie LVMH (+ 24 Prozent) und Apple (+23 Prozent). Die relative Stärke der asiatischen Fraktion (im Schnitt +17 Prozent und vier von fünf Aktien mit zweistelligem Kursplus) hat die bislang verheerende Bilanz dieses Sektors etwas aufgehübscht. Durch die vorherigen Kurseinbrüche liegt die Gewichtung Asiens in diesem wikifolio aktuell trotzdem nur bei rund 18 Prozent (anfänglich 25 Prozent), während Europa auf 32 Prozent kommt.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv