08.05.2023, 11:00
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2026 – Novartis und Micrtosoft führen das wikifolio auf neues Jahreshoch

Die DZB Aktienwerteauswahl 2026 hat sich im April eine Konsolidierung gegönnt, um in den ersten Mai-Tagen dann wieder richtig Gas zu geben. Der Kurs des entsprechenden wikifolios hat zum Wochenschluss den höchsten Stand seit August 2022 erreicht. Die Gesamtperformance seit dem Start im Juni 2015 liegt aktuell bei 125,3 Prozent. Das entspricht einem durchschnittlichen Anstieg von 12,5 Prozent pro Jahr. Im selben Zeitraum waren DAX (+66,1%), MDAX (+40,4%) und SDAX (+55,1%) nicht ansatzweise so erfolgreich. Ebenfalls sehr deutlich war die Outperformance gegenüber dem Euro Stoxx 50 (+53,4%), während der Nasdaq 100 (+200,7%) noch stärker zulegen konnte.

In den vergangenen Wochen waren es vor allem die europäischen und amerikanischen Aktien, die für den Aufschwung des wikifolios verantwortlich waren. Die fünf Europäer außerhalb unseres Heimatlandes konnten auf Monatssicht im Schnitt um 3,6 Prozent zulegen, die US-Werte um immerhin 2,1 Prozent. Als größte Gewinner zeigten sich dabei Novartis (+8,1%) und Microsoft (+6,1%). Aber auch Roche (+5,9%), Münchener Rück (+4,3%) und Siemens (+4,1%) gelang eine überdurchschnittlich gute Wertentwicklung. Relativ schwach präsentierten sich unter dem Strich die Vertreter aus Asien (-4,0%), wobei hier vor allem das Minus von 16,8 Prozent bei Alibaba ins Kontor schlug.

 

Bei der Betrachtung der bislang in 2023 erzielten Performance liegen die US-Titel mit einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 12,3 Prozent weiterhin klar in Front. Auf Ebene der Einzelwerte führt Apple (+26,6%) momentan von China Mobile (+24,9%) und Microsoft (+23,1%). Seit Eröffnung des wikifolios kommt Apple als Top-Performer auf ein Kursplus von 607 Prozent. Dahinter folgen Microsoft (+519%) und mit deutlichem Abstand Novo Nordisk (+217%). Unverändert am Ende des Performance-Rankings liegen Fresenius mit einem Minus von 44 Prozent und BASF (-30%).

 

Bei der regionalen Aufteilung des Depots haben die US-Titel ihren Anteil auf fast 45 Prozent ausbauen können, während die Gewichtung deutscher Aktien auf nur noch gut 15 Prozent gesunken ist. Bei den Einzelwerten sind Apple (15,7%) und Microsoft (13,9%) mittlerweile für fast 30 Prozent der wikifolio-Performance verantwortlich, so dass hier ein gewisses Klumpenrisiko zu erkennen ist. Änderungen bei der Gewichtung sind hier im Regelwert nicht vorgesehen.

 

Gerade den vielen neuen Interessenten, die durch den Blog-Beitrag auf wikifolio.com auf dieses Musterdepot aufmerksam geworden sind, empfehlen wir deshalb einen Blick auf das neuere wikifolio DZB Aktienwerteauswahl 2031 (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf2dzb2031) zu werfen. Dort kommt es einmal im Jahr zu einem Rebalancing, sofern es Aktien gibt, deren Gewichtung in den zweistelligen Bereich gestiegen ist.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv