29.06.2023, 10:03
DZB Portfolio

DZ S&P 500 Express – Starker Puffer und ETF-Lieferung im „Worst Case“

Express auf den S&P 500 mit fixen Zinsen von 4,15% und 40 % Risikopuffer

Nach wie vor sind die Portfolios vieler Kunden stark vom heimischen Aktienmarkt abhängig. Dabei zählt eine Diversifikation über verschiedene Regionen und Länder zu den wichtigsten Regeln bei der Asset-Allokation. Eine Möglichkeit, einen US-Anteil aufzubauen oder das bestehende Exposure aufzustocken, bietet jetzt wieder die DZ Bank an (DJ12BL). Expresszertifikate auf den breit aufgestellten US-Index S&P 500 hält die Emittentin häufiger in ihrem Zeichnungsprogramm bereit. Neu ist dabei jetzt aber, dass am Laufzeitende die Möglichkeit einer ETF-Lieferung besteht. Anteile am iShares Core S&P 500 ETF (A0YEDG) werden allerdings nur dann ins Depot gebucht, wenn der Index während der beiden Laufzeitjahre mindestens einmal 40% oder tiefer im Minus notierte. Dann gilt die dauerhaft aktivierte Barriere als gerissen und Investoren müssen das Indexminus eins zu eins mittragen. Der Vorteil gegenüber einem Barausgleich in diesem „Worst Case“ ist aber, dass Anleger den Verlust nicht umgehend realisieren müssen. Sie können den ETF auch weiter halten und so auf eine Erholung des Marktes setzen.

Im besten Fall wird das Expresszertifikat aber zum Nominalbetrag von 1.000 Euro zurückgezahlt. Die erste Chance dazu besteht bereits nach einem Jahr. Notiert der Index dann nicht mehr als 5% im Minus, erfolgt die vorzeitige Rückzahlung des eingesetzten Kapitals. Zusätzlich wird ein Kupon von 4,15% ausgeschüttet. Läuft das Zertifikat noch ein Jahr weiter, ist auch die zweite Zinszahlung in gleicher Höhe sicher – egal ob dann das Nominal zurückgezahlt wird oder die Lieferung von ETFs erfolgt. DZB

DZ S&P 500 ZinsFix Express
WKNDJ12BL
EmittentDZ Bank
BasiswertS&P 500 (Kursindex)
Kupon4,15% p.a. (sicher)
Rendite max.4,15% p.a.
Expressschwelle95%
Rhythmus12 Monate
Barriere60%
Barrieretypdauerhaft
Bei BarrierebruchETF-Lieferung (A0YEDG)
Airbagnein
Währungsrisikonein
Laufzeit max.21.07.25
Ausgabepreis100,00%
Zeichnung bis14.07.23
Quelle: DZ Bank, DZB


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv