04.08.2023, 15:55
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2026 – Der neue Monat startet mit Rekordständen und ersten Gewinnmitnahmen

Die DZB Aktienwerteauswahl 2026 hat zu Beginn des laufenden Monats ein neues Allzeithoch markiert. In der Spitze stieg der Kurs des vor gut sieben Jahren zu 100 Euro gestarteten Portfolios auf knapp 242 Euro. Die Korrektur der vergangenen Tage hat den Wert des wikifolios im Anschluss wieder um ca. 3 Prozent verringert. Auf Monatssicht ist des Kurs des aus 21 Titeln bestehenden Aktien-Portfolios damit um 1,0 Prozent gesunken. Der Wertzuwachs seit Jahresbeginn beträgt aktuell 16,1 Prozent, die Gesamtperformance beläuft sich auf 135 Prozent oder 12,8 Prozent im Jahresdurchschnitt.

Die leicht negative Monatsperformance ist vor allem der schwachen Entwicklung der beiden Schwergewichte Apple und Microsoft zu verdanken, bei denen es rund um die Quartalsberichterstattung zu Kursrückgängen von fünf bzw. drei Prozent kam. Wobei hier klar zu sagen ist, dass die Unternehmen keineswegs katastrophale Zahlen vorgelegt haben.

Das gilt auch für die meisten anderen Depotwerte, deren Aktienkurse auf Monatssicht im Durchschnitt denn auch um 1,7 Prozent gestiegen sind. Weil Apple und Microsoft zusammen aber über 30 Prozent des gesamten Depotwertes ausmachen, schlugen deren Kursverluste entsprechend stark auf die Performance des wikifolios durch. Da reichten die starken Zuwächse bei Aktien wie Alibaba (+15 Prozent) oder Fresenius (+7 Prozent) wegen der geringen Gewichtung dieser Titel nicht aus.

Im laufenden Börsenjahr sieht die Sache ganz anders aus. Hier hat der hohe Depotanteil der Top-Holdings zu einer klaren Outperformance des wikifolios gegenüber dem gemittelten Durchschnitt aller Depotwerte geführt. Dasselbe gilt für die Gesamtbilanz, die durch die hohen Zuwächse von Apple (+670 Prozent), Microsoft (+575 Prozent) und auch Alphabet (+ 269 Prozent) positiv beeinflusst wurde.

Das Gewicht der Top-3 liegt aktuell bei rund 39 Prozent, zusammen mit Novo Nordisk und BHP Biliton sind es sogar über 50 Prozent. Vor allem wegen dieser „Klumpenbildung“ empfehlen wir interessierten Investoren, immer auch einen Blick auf das neuere wikifolio DZB Aktienwerteauswahl 2031 (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf2dzb2031) zu werfen. Dort kommt es (anders als hier) einmal im Jahr zu einem Rebalancing, sofern es Aktien gibt, deren Gewichtung in den zweistelligen Bereich gestiegen ist. Damit wird das Risiko einer zu großen Abhängigkeit von einzelnen Aktien vermieden, was sich langfristig gerade mit Blick auf die Drawdowns als sinnvoll erweisen könnte.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv