08.08.2023, 13:00
DZB Portfolio DZB Portfolio

„Discount+“-Portfolio: Gut gerüstet für eine mögliche Herbst-Korrektur

Unser Portfolio „Discount+“ hat in den vergangenen vier Wochen leicht zulegen können und damit die vergangene Woche angelaufene Korrektur an den Aktienmärkten bislang ganz gut abfedern können. Seit dem Start im Sommer 2021 liegt das überwiegend aus Zertifikaten bestehende Echtgeld-Depot mit 2,8 Prozent im Plus. Zu der ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass vor allem zwei Aktien für die zuletzt relativ gute Performance verantwortlich zeichnen.

Konkret sind es die Aktien von Alibaba und Amazon, die mit deutlichen Kursgewinnen (6 bzw. 9 Prozent auf Monatssicht) positiv herausragen. Während der US-Einzelhandelsriese bereits mit starken Zahlen und einem positiven Ausblick überzeugen und damit den Kursanstieg auslösen konnte, steht bei dem chinesischen E-Commerce-Giganten die Vorlage der Ergebnisse in dieser Woche noch bevor.

Bei den Zertifikaten machen sich im aktuellen Umfeld die in vielen Fällen recht üppigen Risikopuffer positiv bemerkbar. Die sind entweder durch starke Kursanstiege der jeweiligen Basiswerte entstanden oder wurden beim Kauf schon direkt bewusst so ausgewählt. Oder es ist eine Kombination aus beidem. Bei Apple zum Beispiel hatten wir bei der Aufnahme des Discountzertifikats im Februar einen Puffer von ca. 20 Prozent bis zum Cap (120 Dollar) gewählt. Nachdem die Aktie in der Spitze fast bis auf 200 Dollar gelaufen war, bleibt hier trotz des aktuellen Rücksetzers auf 179 Dollar immer noch reichlich Luft. Aus diesem Grund hat sich der Discounter in den vergangenen Tagen auch kaum bewegt, während die Apple-Aktie ein sattes Minus verkraften musste.

Im Durchschnitt liegen die Kurse der Basiswerte bei unseren zehn Discountern rund 21 Prozent über dem jeweiligen Cap. Den mit Abstand kleinsten Puffer sehen wir aktuell bei dem Alphabet-Papier mit rund 6 Prozent, wo wir die Struktur bei Fälligkeit des Vorgänger-Produkts aber auch ganz bewusst mit identischem Cap in eine neue Laufzeit „gerollt“ haben. Eine Strategie, die sich bislang mit Blick auf das Kursplus von gut 18 Prozent voll ausgezahlt hat. Insgesamt bieten die aktuellen Strukturen in unserem Depot bei einer möglichen Fortsetzung der Korrektur an den Aktienmärkten einen ordentlichen Schutz. Auch deshalb, weil kein einziger Depotwert mit einer dauerhaft aktivierten Barriere ausgestattet ist.

Terminhinweis:

Heute Abend um 18:00 Uhr findet das Portfolio Update 08.2023 statt. Hier zum Portfolio Update anmelden!


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv