02.10.2023, 14:05
DZB Portfolio DZB Portfolio

„Discount+“-Portfolio: Viele Zertifikate mit deutlicher Outperformance

Unser Portfolio „Discount+“ hat den zum wiederholten Male schwachen September an den Aktienmärkten vergleichsweise gut überstanden. Unter dem Strich ist der Wert unseres überwiegend aus Zertifikaten bestehenden Echtgeld-Depots im abgelaufenen Monate nur um 0,9 Prozent gesunken.

Der überwiegend defensive Charakter des Portfolios hat sich damit bezahlt gemacht. Auffällig ist vor allem, dass es trotz der im Durchschnitt um fast vier Prozent gesunkenen Kurse der Basiswerte zahlreiche Depotwerte gab, die sogar eine klar positive Monatsbilanz ausweisen. Geholfen hat dabei in einigen Fällen der starke US-Dollar. Aber auch die geringere Anfälligkeit von Zertifikaten mit einem angemessenen Risikopuffer hat sich im aktuellen Marktumfeld positiv bemerkbar gemacht.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Discounter auf Taiwan Semiconductor (SN631Z), der im September ein Plus von 2,5 Prozent generieren konnte, obwohl die Aktie (auf US-Dollar-Basis) 8,1 Prozent verloren hat. Auf Sicht von drei Monaten fällt die Outperformance (plus 4,2 Prozent vs. minus 14,4 Prozent) sogar noch deutlicher aus. Seit unserem Einstieg liegen wir mit 7,8 Prozent im Plus, während die Aktie leicht verloren hat. Aufgenommen haben wir das Zertifikat im Februar, als Taiwan Semiconductor bei rund 92 Dollar notierte. Weil es im Chart damals nach einer konstruktiven Bodenbildung aussah, hatten wir uns für einen Cap bei 75 Dollar entschieden. Ein Kursniveau, das nur knapp über dem Zwischentief der bis dahin in zwei Etappen verlaufenden Aufwärtsbewegung der vorherigen Monate lag.

Dieser Trend ist trotz der jüngsten Korrektur bis heute intakt geblieben. Zwischenzeitlich stieg der Kurs der Aktie bis auf 110 Dollar, wodurch sich bei dem Zertifikat ein relativ üppiger Puffer aufbauen konnte. Aktuell notiert Taiwan Semiconductor zwar nur noch bei rund 87 Dollar, damit aber immer noch knapp 16 Prozent über dem Cap des Zertifikats. Gut drei Monate vor dem entscheidenden Bewertungstag (11. Januar 2024) besteht damit eine realistische Chance, dass eine Woche später der Höchstbetrag zur Auszahlung kommt. Das erklärt die relative Stärke des Discounters in den vergangenen Wochen. Hinzu kommt der gesunkene Euro/Dollar-Kurs, der die maximale Auszahlung (75 Dollar) für Anleger in der Eurozone noch mal ein Stück weit attraktiver gemacht hat.

Dass dieses Beispiel kein Einzelfall ist, zeigt die hier abgebildete Tabelle ausgewählter Discountzertifikate aus unserem Portfolio. Weitere Infos dazu erhalten Sie bei unseren monatlichen Webinaren. Das nächste Portfolio Update 10.2023 findet am Dienstag, den 17. Oktober 2023 um 18:00 Uhr statt. Hier können Sie sich zu diesem spannenden Portfolio Update anmelden!


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv