01.11.2023, 13:55
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2031 – Novo Nordisk geht voran und beschert dem wikifolio im schwachen Börsen-Herbst eine relativ starke Performance

Die im Juni 2021 angelegte DZB Aktienwerteauswahl 2031 hat sich während der Korrektur an den Aktienmärkten zwar nicht ganz so gut geschlagen wie das Vorgänger-wikifolio, unter dem Strich in den vergangenen drei Monaten aber trotzdem eine klare Outperformance erzielt. Im Vergleich zu dem Minus von gut 9 Prozent beim der MSCI World (in Euro) hielten sich die Verluste mit gut 5 Prozent noch in Grenzen.

Der Blick ins Innere des Portfolios zeigt, dass auch hier vor allem die starke Performance einiger hoch gewichteter Depotwerte für die relative Stärke des wikifolios verantwortlich war. Die Top-Holding Novo Nordisk (9,8 Prozent Depotanteil) ragt hier mit einem 3-Monats-Zuwachs von 24,8 Prozent natürlich heraus. Aber auch Microsoft (7,5 Prozent) und Linde (7,1 Prozent) konnten mit Wertsteigerungen von 4,8 bzw. 1,9 Prozent dem schwachen Gesamtmarkt trotzen. Anders sah es bei Apple (7,5 Prozent) und vor allem SAP (5,4 Prozent) mit Minuszeichen von 9,9 bzw. 20,2 Prozent aus.

Auffällig ist auf der anderen Seite zum wiederholten Male die vergleichsweise hohe Anzahl von Depotwerten mit einer überdurchschnittlich schwachen Entwicklung. Gleich acht Aktien erlitten seit Ende Juli Verluste von 14 Prozent oder mehr. In der DZB Aktienwerteauswahl 2026 waren es nur fünf. Besonders schlecht lief es bei Baidu (2,9 Prozent Anteil) mit einem Rückgang von fast 31 Prozent. Hier nahm der Abwärtstrend im Oktober (-23,7 Prozent) noch mal richtig Fahrt auf.

Seit der Emission des wikifolio-Zertifikats im Sommer 2021 hat die DZB Aktienwerteauswahl 2031 zwar auch nur ein Mini-Plus erzielt, gerechnet aber um 4 Prozent gefallen. Das relativiert die auf den ersten Blick bisher noch nicht vollauf überzeugende Bilanz, die in den kommenden Jahren in einem dann vielleicht nicht mehr ganz so anspruchsvollen Marktumfeld hoffentlich noch deutlich aufgehübscht werden kann.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv