04.12.2023, 09:16
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2026 und 2031 - Die Top-Performer im November kommen allesamt aus Deutschland

Durch ein Plus von mehr als fünf Prozent hat die DZB Aktienwerteauswahl 2026 ihren Höhenflug im November weiter fortgesetzt. Die Gesamtperformance seit dem Start im Juni 2016 stieg damit auf gut 148 Prozent. Das entspricht einem Wertzuwachs von 13 Prozent im Jahresdurchschnitt. Seitdem das wikifolio über das entsprechende Indexzertifikat von Lang & Schwarz investierbar ist, wurde eine Performance von rund 130 Prozent generiert. Das ist noch mal ein gutes Stück mehr als der MSCI World, der in Euro gerechnet in diesem Zeitraum um gut 105 Prozent gestiegen ist. Im laufenden Jahr konnte das wikifolio (+23 Prozent) einen Vorsprung von sechs Prozentpunkten herausarbeiten.

Bei Blick auf die einzelnen Depotwerte stehen in der Performance-Rangliste diesmal zwei deutsche Vertreter ganz oben. Siemens (+24 Prozent) und Fresenius (+19 Prozent) ragten im November besonders heraus und verwiesen dadurch die beiden ebenfalls wieder sehr gut gelaufenen Schwergewichte Microsoft (+9 Prozent) und Apple (+8 Prozent) auf die Plätze. Die Performance der US-Aktien wurde allerdings auch durch den zum US-Dollar gestiegenen Euro belastet. So konnte die Apple-Aktie in ihrer Heimatwährung über 11 Prozent an Wert zulegen.

Insgesamt weisen für den November 17 der 21 Depotwerte eine positive Bilanz aus. Bei den wenige Verlierern sticht die Aktie von Alibaba ins Auge. Der chinesische E-Commerce-Riese leidet unter anderem an den erst mal wieder auf Eis gelegten Plänen zur Aufspaltung des Konzern. Der Kurs von Alibaba brach dadurch im abgelaufenen Monat um über 13 Prozent ein. Seit dem Ende Januar markierten Jahreshoch hat die Aktie rund 40 Prozent an Wert eingebüßt. In der DZB Aktienwerteauswahl 2026 kommt Alibaba aktuell auf eine relativ geringe Gewichtung von zwei Prozent.

DZB Aktienwerteauswahl 2031 - SAP und Deutsche Post ganz oben mit dabei

Die im Juni 2021 angelegte DZB Aktienwerteauswahl 2031 ist im November sogar um gut sechs Prozent gestiegen und hat damit noch ein bisschen besser abgeschnitten als ihre Vorgängerin. Der Rückstand gegenüber dem im Euro berechneten MSCI World seit der Emission des wikifolio-Zertifikats im Juli 2021 beträgt aktuell noch rund sechs Prozentpunkte. Seit Jahresbeginn konnte das wikifolio eine Wertsteigerung von 18 Prozent verbuchen und damit den Welt-Index um drei Prozentpunkte schlagen.

Hier stammen sogar alle drei Top-Performer des abgelaufenen Monats aus dem zuletzt sehr starken Dax. Neben Siemens konnten hier auch SAP (+16 Prozent) und die Deutsche Post (+19 Prozent) zweistellig zulegen. Auch hier litten die amerikanischen Depotwerte unter dem schwachen US-Dollar, weshalb die Aktien von Amazon, Apple und Microsoft „nur“ mit Zuwächsen zwischen sechs und neun Prozent zu dem Erfolg des Portfolios beitragen konnten. Bei den drei Aktien mit einer negativen Entwicklung im November war leider ebenfalls Alibaba mit dabei. In der DZB Aktienwerteauswahl 2031 ist die Aktie zurzeit mit rund drei Prozent vertreten.

 


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv