05.12.2023, 08:55
DZB Portfolio DZB Portfolio

„Discount+“-Portfolio: Bärenstarker November mit zweistelligem Kursplus bei DHL Group-Bonus und Siemens-Express

Die Hausse an den Aktienmärkten hat in den vergangenen Wochen auch unser Portfolio „Discount+“ nachhaltig beflügelt. Unter dem Strich ist der Depotwert im November um 3,5 Prozent gestiegen. Mit einer Gesamtperformance von jetzt 4,5 Prozent seit dem Sommer 2021 ist das Depot endlich auch etwas deutlicher in die Gewinnzone vorgerückt.

Bemerkenswert ist mit Blick auf die zuletzt so gut gelaufenen Aktienmärkte, dass die beiden Top-Performer im abgelaufenen Monat aus dem Bereich der strukturierten Produkte kommen. Ganz oben im Monatsranking steht das Bonus Pro Zertifikat auf die DHL Group (ehemals Deutsche Post) mit einem Wertzuwachs von über 23 Prozent. Das lag zum einen daran, dass auch die DHL-Aktie (+18 Prozent) deutlich zulegen konnte. Zum anderen wird hier aber auch das – längst noch nicht ausgeschöpfte – Aufholpotenzial des bis Mitte 2026 laufenden Zertifikats deutlich. Wenn die Aktie am finalen Bewertungstag mindestens bei 43,70 Euro notiert, wird eine Rückzahlung zu 1.210 Euro fällig. Aktuell befindet sich der Aktienkurs fast genau auf Höhe der am Ende entscheidenden Marke, während das Zertifikat trotz der jüngsten Erholung lediglich bei gut 800 Euro gehandelt wird.

Ähnlich gut lief es im November für den Deep Express auf Siemens, der rund 17 Prozent zulegen konnte. Hier profitierte das Zertifikat von der äußerst robusten Vorstellung der Aktie, die um gut 24 Prozent gestiegen ist und mit rund 157 Euro über dem aktuellen Rückzahlungslevel (150,06 Euro) liegt, das Mitte März auf dem Prüfstand steht. Wird dieses Level auch dann überschritten, ist der zurzeit gut 1.015 Euro kostende Express zu 1.080 Euro fällig. Ansonsten läuft das Zertifikat noch mindestens zwölf Monate weiter, wobei das Rückzahlungslevel weiter sinken und der potenzielle Rückzahlungsbetrag weiter steigen würde. Zudem gäbe es notfalls per Fälligkeit auch einen üppigen Risikopuffer.

Auf jeden Fall noch in diesem Monat beendet wird die Laufzeit der Discounter auf Baidu.com, Microsoft und Novo Nordisk. Bei den beiden Letztgenannten ist die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung zum Höchstbetrag dank großem Abstand zum Cap sehr hoch. Die Aktie von Baidu indes notiert bei aktuell rund 114 US-Dollar leicht unterhalb des Caps von 120 Dollar. Hier wird es in den kommenden Tagen also richtig spannend. Eine mögliche Einbuchung von Aktien ist in den Bedingungen des Zertifikats allerdings nicht vorgesehen, so dass es auf jeden Fall zu einem Cash Settlement kommen wird. Die letztendliche Höhe der Rückzahlung entscheidet sich am 15. Dezember, wenn an der Heimatbörse Nasdaq zum Handelsschluss der finale Bewertungskurs festgestellt wird.

Auch wenn der maximal mögliche Erfolg hier also noch längst nicht gesichert ist, hat sich das Investment gerade im Vergleich zum Basiswert bislang trotzdem sehr gut entwickelt. Denn während die Baidu-Aktie seit der Depotaufnahme im März unter dem Strich über 26 Prozent an Wert eingebüßt hat, liegen wir bei dem Zertifikat aktuell mit 4,0 Prozent im Plus. Und das, obwohl sich der Euro/Dollar-Kurs seitdem (leider) zu unserem Nachteil entwickelt hat. Ausgezahlt hat sich hier die Strategie, nach dem zuvor recht deutlichen Anstieg der Aktie einen etwas defensiveren Cap (Risikopuffer von damals 21 Prozent) zu wählen und damit voll auf eine attraktive „Seitwärtsrendite“ zu spekulieren.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv