04.01.2024, 07:56
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2031 – Nach starkem Börsenjahr jetzt auch solide in der Gewinnzone

Die im Juni 2021 angelegte DZB Aktienwerteauswahl 2031 ist im vergangenen Jahr ähnlich wie der in Euro berechnete MSCI World um rund 19 Prozent gestiegen und hat damit etwas schlechter abgeschnitten als die wieder mal extrem starke DZB Aktienwerteauswahl 2026. Trotzdem kann sich die 2023er-Bilanz natürlich sehen lassen, zumal das wikifolio dadurch endlich auch bei der Gesamtbetrachtung in die Gewinnzone vorrücken konnte. Im „Langfrist“-Vergleich seit der Emission des wikifolio-Zertifikats beträgt der Rückstand gegenüber dem Benchmark-Index aktuell ca. acht Prozentpunkt (7,6 Prozent vs. 15,4 Prozent)

Auffällig beim Blick auf die einzelnen Depotwerte ist bei diesem wikifolio das sehr heterogene Bild. 12 Gewinnern stehen ganze 8 Verlierer gegenüber, der Performance-Korridor reicht von minus 15 Prozent (Alibaba) bis plus 76 Prozent (Amazon). Neben dem Online-Riesen stehen mit Alphabet (+53 Prozent) und Microsoft (+51 Prozent) zwei weitere US-Big-Techs unter den Top-3 des abgelaufenen Börsenjahres. Dahinter folgen Novo Nordisk (+48 Prozent), SAP (+45 Prozent) und Apple (+44 Prozent).

Bei den Verlierern ging es neben Alibaba auch bei Roche (-11 Prozent) und Tencent (-12 Prozent) zweistellig bergab. Die insgesamt bislang enttäuschende Entwicklung der meisten „Rest der Welt“-Aktien hat dazu geführt, dass deren Anteil am Portfolio von anfänglich 25 Prozent auf aktuell nur noch 17 Prozent gesunken ist, obwohl die Bestände bei Alibaba und Tencent im Zuge der jährlichen Überprüfung der Zusammensetzung im Juni sogar noch aufgestockt wurden. Dafür liegen die US-Aktien dank ihrer starken Performance mittlerweile bei über 30 Prozent, ohne dass einer der fünf Titel momentan an die Kappungsgrenze von 10 Prozent heranreicht.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv