01.02.2024, 09:45
DZB Portfolio DZB Portfolio

„Discount+“-Portfolio: Starker Jahresauftakt und zwei Neulinge im Depot

Unser Portfolio „Discount+“ ist sehr erfolgreich in das neue Börsenjahr gestartet. Im Januar konnte der Depotwert um 2,3 Prozent gesteigert werden. Die Gesamtperformance seit dem Start im Sommer 2021 wurde dadurch auf 7,3 Prozent ausgebaut.

SAP-Capped Bonus mit über 18 Prozent Plus im Januar

Getrieben wurde die Performance vor allem von vier Depotwerten, die jeweils mehr als 8 Prozent zulegen konnten. Herausragend gut lief es bei dem erst Mitte Dezember neu aufgenommenen Capped Bonus Pro Zertifikat auf SAP, das ein Monatsplus von über 18 Prozent ausweist. Das Papier hat sich damit sogar besser entwickelt als die Aktie. Da der Bonusbetrag bei dem noch bis 2026 laufenden Zertifikats mittlerweile klar überschritten wurde, werden wir hier demnächst voraussichtlich die schnellen Gewinne mit- und einen Produkttausch vornehmen.

Die weiteren Top-Performer im Januar waren die Discounter auf Microsoft (+12 Prozent), Alphabet (+10 Prozent) und LVMH (+8 Prozent), die alle von der positiven Entwicklung der jeweiligen Basiswerte profitieren konnten. Der Kursrutsch der Alphabet-Aktie nach dem in dieser Woche präsentierten Zahlenwerk hat bei dem Discounter nur zu moderaten Abschlägen geführt. Das liegt vor allem daran, dass hier im Vorfeld ein guter Puffer aufgebaut wurde und die Aktie bei einem Kurs von jetzt rund 140 US-Dollar immer noch 12 Prozent über dem Cap (125 Dollar) des Discounters notiert.

Im Januar sind zudem wieder zwei Depotwerte fällig geworden. Wir ziehen Bilanz: Bei Taiwan Semiconductor ist unsere Idee voll und ganz aufgegangen. Am finalen Bewertungstag lag der Aktienkurs bei 101 Dollar und damit klar über dem Cap von 75 Dollar. Damit kam es zur Rückzahlung des Höchstbetrags. Unter Berücksichtigung der für uns diesmal negativen Euro/Dollar-Entwicklung lag der realisierte Gewinn am Ende bei 7,3 Prozent. Die Aktie von Tencent schloss am entscheidenden Stichtag mit 287 HKD knapp unter dem Cap von 300 HKD. Zudem hat auch hier die Entwicklung der Wechselkurse belastet. Trotzdem konnten wir unter dem Strich einen Gewinn von 3,3 Prozent erzielen, obwohl die Aktie im selben Zeitraum ein Viertel ihres Wertes eingebüßt hat.

Unsere Strategie bei den neuen Depotwerten

Heute Morgen wurde das frei gewordene Kapital neu investiert. Bei Taiwan Semiconductor haben wir uns für einen bis Ende des Jahres laufenden Discounter von Morgan Stanley entschieden, der mit einem leicht oberhalb des Aktienkurses (112 Dollar) liegenden Cap von 125 Dollar ausgestattet ist. Nach dem zuletzt sehr zuversichtlichen Ausblick des Unternehmens wollen wir auch mit Blick auf das konstruktive Chartbild die sich bietenden Chancen bestmöglich nutzen, ohne das volle Aktienrisiko tragen zu müssen. Bei unveränderten Wechselkursen bietet der Discounter eine Gewinnchance von 20,4 Prozent, was einer annualisierten Rendite von 22,4 Prozent entsprechen würde.

Bei Tencent sieht es so aus, dass sich die Aktie unverändert im Abwärtstrend befindet, eine Bodenbildung auch mit Blick auf die sehr günstig anmutende Bewertung aber immer wahrscheinlicher wird. Wir haben deshalb einen Discounter mit einer etwas längeren Laufzeit (März 2025) gewählt. Durch den leicht offensiven Cap von 309,14 HKD (Aktienkurs: 271 HKD) bietet sich hier die Chance auf einen Ertrag von 25,7 Prozent (22,2 Prozent Rendite). Beide Papiere weisen zudem eine attraktive Seitwärtsrendite aus und verlieren bei Kurseinbrüchen der Aktie weniger als der Basiswert.

Das nächste Webinar zu den DZB-Portfolios findet am 13. Februar statt. Melden Sie sich schon jetzt direkt hier zum Portfolio Update 02.2024 an!


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv