Mit einem Zuwachs von weiteren 1,3 Prozent im März hat unser Portfolio „Discount+“ auch den dritten Monat des laufenden Jahres mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Seit Jahresbeginn summieren sich die Pluszeichen auf 5,1 Prozent. Die Performance seit dem Start des Portfolios im Sommer 2021 ist dadurch erstmals zweistellig positiv (+10,2 Prozent). Das ist auch deshalb sehr erfreulich, weil wir im abgelaufenen Monat mehrere Umschichtungen vorgenommen haben, bei denen zum Teil Transaktionskosten anfielen, die bei diesem real (!) geführten Depot den Erfolg negativ beeinflussen.
Samsung und Tencent mit Befreiungsschlag
Top-Performer im März waren zwei Depotwerte, die bislang nicht durch eine übermäßig gute Wertentwicklung aufgefallen waren. So konnte die Aktie von Samsung auf Monatssicht um fast 10 Prozent zulegen. Samsung ist der einzige Basiswert in der DZB Aktienwerteauswahl, auf den keine strukturierten Produkte angeboten werden. Deshalb haben wir von Beginn an das Direktinvestment (GDR) in unserem Depot. Nach gut zwei Jahren ist die Bilanz mit einem Minus von vier Prozent ernüchternd. Seit Oktober konnte sich der Kurs aber sukzessiv erholen. Beflügelt wurde die Aktie jüngst von der Meldung, dass Samsung den KI-Spezialisten Nvidia mit hochwertigen HBM-Chips beliefern soll.
Ebenfalls sehr gut lief der März für das Discountzertifikat auf Tencent, das sich um rund 7 Prozent verteuern konnte. Grund dafür war der knapp zweistellige Anstieg der Aktie auf rund 304 HKD. Damit notiert der Basiswert nur noch geringfügig unterhalb des Caps von 309,14 HKD. Das Zertifikat, das wir Anfang Februar neu aufgenommen haben, weist aktuell ein Plus von 7,6 Prozent aus. Nach oben ist bis zur Fälligkeit in einem Jahr aber noch reichlich Luft. Bei unverändertem Wechselkurs würde der Discounter noch weitere 12 Prozent zulegen, wenn die Aktie am Ende auf/über dem Cap notiert.
Der Blick zurück und in die Zukunft
Die nächsten Fälligkeiten in unserem Portfolio stehen im Juni an. Dann endet die Laufzeit für die Discountzertifikate auf Baidu und LVMH. Beide Zertifikate liegen im Plus (0,7 bzw. 9,1 Prozent). Während die Aktie von Baidu bis zum Erreichen des Caps noch 14 Prozent Wertzuwachs benötigt und das Zertifikat entsprechend viel Potenzial ausweist, ist die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung zum Höchstbetrag bei LVMH (notiert 19 Prozent über dem Cap) aktuell recht hoch. Trotzdem ist hier bis zur Fälligkeit noch ein Kursanstieg von weiteren 1,8 Prozent möglich. Ausgetauscht haben wir im März die Zertifikate auf Apple, Procter & Gamble, SAP und Siemens. Ausführliche Details dazu lesen Sie hier.
Das nächste Webinar zu den DZB-Portfolios findet am Dienstag, den 09. April statt. Melden Sie sich jetzt direkt hier zum Portfolio Update 04.2024 an!