Anders als unsere DZB Aktienwerteauswahl 2031 hat die DZB Aktienwerteauswahl 2026 den September nicht mit einer positiven Bilanz abschließen können. Unter dem Strich stand ein Minus von 1,7 Prozent geschrieben, wodurch der Vorsprung gegenüber dem in Euro berechneten MSCI World als Benchmark-Index geschrumpft ist. Einem Indexplus von 151 Prozent steht ein Wertzuwachs unseres Portfolios von 157 Prozent seit der Emission des wikifolio-Zertifikats im August 2016 gegenüber. Seit dem Start des wikifolios im August 2016 beträgt der Zugewinn 178 Prozent oder 13,1 Prozent im Jahresdurchschnitt.
Top-Performer Alibaba mit zu geringem Einfluss
Beim Blick auf die Gewinner und Verlierer im abgelaufenen Monat steht diesmal ein Ergebnis von neun zu zwölf geschrieben. Auffällig und hauptverantwortlich für die Underperformance im September ist, dass gleich neun Depotwerte für den abgelaufenen Monat ein Minus von sechs Prozent oder mehr ausweisen, während dieser Wert auf der Gewinnerseite nur dreimal überschritten wurde. Alibaba ragt mit einer Top-Performance von rund 27 Prozent zwar positiv heraus, die Gewichtung der Aktie war und ist aber zu gering, um die vielen Verluste auszugleichen.
Hier zeigen sich also auch mal die Nachteile einer fehlenden Rebalancing-Strategie, nachdem genau das in der Vergangenheit einer der Hauptgründe für die starken Kursgewinne des wikifolios war. Nicht einmal die (allerdings auch nur moderaten) Kursgewinne bei den Top-Holdings Apple und Microsoft konnten das Ruder im September entscheidend rumreißen.